AG „Mensch, Tier und wir“ - Freude teilen

01. Dezember 2022

In der Adventszeit haben die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Mensch, Tier und wir" viele leckere Plätzchen gebacken. Dabei entstand die Idee, dass die Dritt- und Viertklässler ihre Plätzchen teilen wollen, teilen mit Menschen, die alleine sind, traurig oder alt… Menschen, die sich über einen Besuch und etwas Süßes freuen. Schnell konnte jedes Kind jemanden nennen, dem er eine Freude machen wollte: dem Nachbar, der alleine ist; der Oma, die krank ist; einer älteren Patientin, der Mama und vielen anderen. Die Tüten wurden, nicht nur mit Plätzchen, sondern auch mit Selbstgebasteltem, einem kleinen Brief u.ä. gepackt.

Die Kinder hatten auch die Idee, den alten Menschen im Seniorenheim eine besonders große Tüte zu packen. Diese Aufgabe wurde sehr gern von einem Jungen der Gruppe übernommen, dessen Mama in einem Seniorenheim arbeitet.

Beim nächsten Treffen erzählten die Kinder voller Stolz, wie viel Freude sie den Beschenkten gemacht haben. Ein Mädchen berichtete: "Frau … hatte Tränen in den Augen, so sehr hat sie sich gefreut." Auch im Seniorenheim war die Freude groß.

Eine gelungene Aktion in der Adventszeit:  "Plätzchen teilen – Freude teilen"