Aktuelles

106 Kinder konnten in diesem Jahr an der Overbergschule Siershahn ihr Sportabzeichen in Empfang nehmen.

01. Februar 2023

Das Deutsche Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen und honoriert die körperliche Leistung der Kinder. Besonders daran ist, dass nicht nur in einem Spezialgebiet eine Leistung erbracht wird, sondern die Sportler in mehreren Disziplinen ihre Fähigkeiten beweisen müssen. So werden Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefordert, also den Grundfähigkeiten der Motorik.

Dabei können die Kinder in jedem Bereich zwischen verschiedenen Übungen wählen. Wer es schafft, ein Sportabzeichen zu erwerben, darf also getrost stolz auf seine allgemeine Körperbeherrschung und Leistungsfähigkeit sein! Eine besondere Herausforderungn ist die Tatsache, dass die Kinder schwimmen können müssen, um das Sportabzeichen abzulegen. In der Nach-Corona-Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit.
Daher gratulieren wir allen 106 Kindern, egal ob sie nun ihr Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erworben haben!

Für jedes erworbene Sportabzeichen erhält die Schule zudem 10 Euro, so dass nun stolze 1060 Euro vorhanden sind, die in neue Sportgeräte investiert werden sollen.