Aktuelles

Polizei zu Besuch
Mit riesigen Schritten kommt der Schulwechsel auf unsere Viertklässler zu. Da heißt es, sich gut vorzubereiten und das nicht nur in Deutsch und Mathe. Deshalb hatten wir heute Besuch von zwei Polizisten der Polizei Montabaur. Die beiden haben mit den Kindern der Klassen 4d und 4a jeweils zwei Stunden lang besprochen, wie sie sich zum Beispiel auf ihrem neuen Schulweg oder auch in anderen kritischen Situationen gut schützen können. In Rollenspielen wurden verschiedene Beispiele geprobt, in denen die Kinder von fremden (in diesem Falle) Männern angesprochen werden. Gemeinsam wurde besprochen, wie die Kinder reagiert haben, was sie gut gemacht haben und was sie noch verbessern können. Es ging um das Heranlocken von Kindern an ein Auto, darum, wie man sich verhält, wenn man auf dem Schulweg verfolgt wird oder wenn auf dem Spielplatz plötzlich ein Erwachsener mitspielen möchte. Bei wem kann man sich Hilfe holen oder wohin kann man gehen, um sicher zu sein? Und wie verhält man sich als Kind, wenn man allein zu Hause ist und es an der Tür klingelt? Hier waren die Kinder schon ziemlich gut vorbereitet und hatten viele passende Antworten parat, um die Tür nicht öffnen zu müssen.
Natürlich wurde auch das Hilfezeichen besprochen und dann durfte sogar ein Kind - während die Klasse mithören konnte - mit dem echten Notruf der Polizei telefonieren. Das war natürlich vorher mit der Zentrale abgesprochen, denn niemals darf man ohne Grund den Notruf 110 wählen.
Doch auch die Ausrüstung der Polizei ist ein spannendes Thema und so wurde die Uniform mit all ihren Bestandteilen genau unter die Lupe genommen. Die Kinder durften echte Handschellen anfassen und sich auch die Ausweise der Polizisten sowie die Plakette aus Metall anschauen. Der Höhepunkt war aber natürlich das Polizeiauto. Alle durften sich sogar hineinsetzen. Das war ganz schön aufregend und am Ende haben die Polizisten auch noch das Blaulicht eingeschaltet - das Martinshorn jedoch sehr zum Leidwesen einiger Kinder nicht, denn das wäre wirklich zu laut gewesen. ;-)
Als "Hausaufgabe" haben die Kinder übrigens ein sehr informatives und aussagekräftiges Blatt mit Verhaltensregeln und Mitfahr-Absprachen bekommen, das Sie, liebe Eltern, gern intensiv mit Ihrem Kind besprechen dürfen. So wird ihr Kind noch einmal souveräner kritischen Situationen gegenüber auftreten können.
Wir danken den beiden Polizisten ganz herzlich für diesen wirklich kindgerechten und bei aller Ernsthaftigkeit trotzdem locker gestalteten Vormittag, der mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck bei den Kindern (und ihren Lehrern) hinterlassen hat. Es war ein gelungener Vormittag!








