Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Adventsmarkt - ein voller Erfolg

02. Dezember 2024

Adventsmarkt an der Overbergschule war ein voller Erfolg

Passend zum Adventsmarkt an der Overbergschule Siershahn zeigte sich der Winter mit Schnee und kalten Temperaturen. Schon Wochen vorher hatten sich die Schüler der Grundschule durch zahlreiche Bastelaktionen und musikalische Proben auf den besonderen Tag vorbereitet. Am Samstag, den 23. November war es dann endlich soweit und die Kinder kamen früh morgens aufgeregt zur Schule. Mit vielen fleißigen Helfern wurden die Stände aufgebaut und dann trafen auch schon die ersten Besucher ein.

Pünktlich um 9 Uhr eröffnete Schulleiterin Petra Stumpf auf dem unteren Schulhof den Adventsmarkt und kündigte den ersten Programmpunkt, zwei Lieder der Musik-AG, an. Es folgten weitere Lieder, Gedichte und Tänze der verschiedenen Klassen. Viele Eltern, Großeltern und weitere Besucher verfolgten die Darbietungen der Kinder. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das von Glockenspielen und Schlaginstrumenten begleitete Lied "Dicke rote Kerzen". Weihnachtlich eingestimmt strömten die Besucher dann auf den oberen Schulhof, um sich mit einem Kaffee oder Glühwein sowie Würstchen und Waffeln zu stärken, vor allem aber, um an den Ständen der Klassen, der Ganztagsschule, des Schulelternbeirates und des Fördervereins die liebevoll hergestellten Bastelarbeiten zu bewundern und zu erwerben.

Eifrig priesen die Kinder ihre Erzeugnisse an und so waren viele Stände schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Auch die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, Alexandra Marzi, stattete dem Adventsmarkt einen Besuch ab. Trotz der winterlichen Temperaturen blieben viele Gäste noch länger, um die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

Die erfreulichen Einnahmen von 4200 Euro gehen zur Hälfte an die "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V." und die andere Hälfte wird verwendet, um neue Spielgeräte für die Schüler anzuschaffen.

Die Grundschule Siershahn dankt ganz ausdrücklich allen Helfern, dem Schulelternbeirat, dem Förderverein, unserem Hausmeister und natürlich vor allem den Kindern, die gemeinsam mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen!